Jahresüberblick 2021

Auch das Jahr 2021 war erfolgreich für das FZAI. Es wurden wieder neue Forschungsprojekte eingeworben und bisherige Forschungsprojekte mit Erfolg fortgeführt. Dabei war das FZAI wieder Ansprechpartner und Accelerator für die Forschung an der Hochschule Darmstadt. Durch die beschaffte Infrastruktur konnten Projekte mit Compute-Instanzen ausgestattet werden, sodass auch rechen-intensive Vorlaufforschung maximal unterstützt werden konnte. Ebenso werden inzwischen mehrere Projekte durch vom FZAI-gehostete Webseiten unterstützt, sodass auch die Öffentlichkeitsarbeit der jeweiligen Vorhaben gefördert wird. Auch dieses Jahr konnte die Zusammenarbeit innerhalb des FZAI durch Workshops weiter gestärkt und ausgebaut werden. Die Mitglieder des FZAI haben seit der Gründung des FZAI 51 Forschungsvorhaben realisiert oder sind aktuell an der Durchführung. Die Zahl der Doktoranden wächst kontinuierlich jedes Jahr. Dies ist auch dem eigenständigen Promotionsrecht der hessischen Hochschulen in Form des Promotionszentrums Angewandte Informatik (PZAI) zu verdanken. Das hochschulübergreifende Promotionszentrum Angewandte Informatik (PZAI) ist eine gemeinsame Einrichtung der vier Hessischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften: Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule Darmstadt, Hochschule Fulda, Hochschule RheinMain. Aktuell befindet sich das FZAI im Aufbruch, in Zusammenarbeit mit den IT-Diensten arbeitet das FZAI daran, die Infrastruktur noch weiter in die Hochschullandschaft zu integrieren, weshalb wir bald einen neuen Anstrich bekommen – in Form von einer neuen Webseite. An dieser Stelle veröffentlichen wir unseren Jahresabschlussbericht:

FZAI Bericht 2021 (Klick mich)

Das FZAI und alle seine Mitglieder wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund!

 

Jahresüberblick 2021