Die Forschungsgruppe VIS um Prof. Dr. Kawa Nazemi hat bei der IV 2023 Konferenz ihre Expertise in Künstlicher Intelligenz und Visual Analytics demonstriert. Insgesamt wurden vier Arbeiten präsentiert, die auf großes Interesse stießen. Die Konferenz bot eine Plattform für internationalen Diskurs und Zusammenarbeit, mit einem Fokus auf menschenzentrierten, technologischen und strategischen Aspekten der Informationsvisualisierung.
Die Arbeit der Gruppe wurde mit dem "Best Paper Award" ausgezeichnet. Hier sind die Zusammenfassungen der vorgestellten Beiträge:
- Visual Analytics for Corporate Foresight – A Conceptual Approach (Hauptautor: Lennart B. Sina): Dieses Paper stellt einen ganzheitlichen Ansatz zur visuellen Analyse vor, der strategisches Management und verschiedene Organisationsformen verknüpft und Vorhersagen, Schlussfolgerungen und Erkenntnisse bereitstellt.
- Visual Analytics for Forecasting Technological Trends from Text (Hauptautor: Cristian A. Secco): Hier wird eine innovative Technik vorgestellt, um aufkommende Technologietrends aus Textdaten vorherzusagen. Diese Methode kombiniert interaktive Visualisierungen mit maschinellem Lernen und statistischen Methoden.
- Recommendations in Visual Analytics – An Analytical Approach for Elaboration in Science (Hauptautor: Midhad Blazevic): Dieses Forschungspapier betont das ungenutzte Potenzial von Empfehlungssystemen in wissenschaftlichen Bereichen. Es präsentiert einen neuen Ansatz, der Empfehlungsmethoden mit interaktiven Visualisierungen verbindet und eine Analyse des aktuellen technologischen und wissenschaftlichen Zustands ermöglicht.
- Artificial Intelligence in Visual Analytics (Autor: Kawa Nazemi): Dieses Paper bietet einen umfassenden Überblick über KI-Techniken in der Visuellen Analytik. Es hebt die Bedeutung von erklärbarer Künstlicher Intelligenz in Visual Analytics und den Prozessen der menschlichen Wissensgenerierung hervor.
Prof. Dr. Kawa Nazemi spielte eine wichtige Rolle auf der Konferenz, nicht nur als Leiter der Veranstaltung, sondern auch mit einer inspirierenden Eröffnungsrede über Data Science und Visual Analytics. Zusätzlich führte er den Keynote-Sprecher ein, Prof. Tobias Schreck von der Technischen Universität Graz.
Ein Höhepunkt der Konferenz war zweifellos die Podiumsdiskussion, in der Prof. Dr. Kawa Nazemi die Bedeutung von KI und Visualisierung erörterte. Zusammen mit namhaften Persönlichkeiten wie Prof. Gavrilova (Calgary), Prof. Kovalerchuk (Washington), Prof. Andonie (Washington) und Prof. Schreck (Graz) bot diese Diskussion einen tiefen Einblick in die zukünftigen Herausforderungen und Möglichkeiten an der Schnittstelle von KI und Visuellen Analytik.
Die Zukunft der Visuellen Analyse und KI bietet viele Möglichkeiten, und die Forschungsgruppe ist entschlossen, weiterhin Pionierarbeit in diesem Bereich zu leisten. Die Veröffentlichung der Arbeiten durch IEEE steht bevor. Die Forschung wurde durch das hessischen Zentrum für künstliche Intelligenz (hessian.AI) gefördert.